![]() |
|
Nach einem harten Vormittag - ich hatte sofort mit dem Arbeiten anfangen dürfen und war meiner neuen Chefin begegnet - knurrte mein Magen höllisch. Deswegen hatte ich beschlossen, gleich in dem Restaurant nebenan essen zu gehen. Rebecca hatte heute nur halbtags und war deshalb schon seit einer Stunde weg und Robert hatte die Runde bereits um halb zehn verlassen. Damit er und Katrin bloß nicht aufeinander trafen. Ich hatte in dem Gespräch eine Menge Dinge mitbekommen und diese beiden familiären Geschwister, die wie es mir nach der kurzen Zeit schien entweder ein Herz und eine Seele oder totale Kampfhähne waren, hatten mit doch prompt zum Essen eingeladen. Irgendwann in der Mittagspause versteht sich. Immerhin hatten wir es nicht weit um irgendwo Essen zu gehen, die Innenstadt wimmelte von Restaurants, Cafés und Schnellimbisbuden. Verhungern musste hier niemand.
Ich schlenderte also gemächlich in die Pizzeria, die mit speziellen Eissorten warb und suchte etwas nervös nach einem Tisch. Es war ziemlich voll, was aber vor allem daran lag, dass wirklich Mittagszeit war. Dann gingen wahrscheinlich viele schnell um die Ecke Essen.
Das hatte sogar ich damals in meinem Praktikum gemacht. Und in der Ausbildung. Es war einfach viel verlockender, als sich selbst etwas mitzunehmen. Ich malte mir jetzt schon im Kopf aus, wie eine lecke Salamipizza auf meiner Zunge zerging.
Ich steuerte zielgerichtet einen Platz in einer der hinteren Ecken des Restaurants an ...
Ich blickte für einen Moment von meinem Laptop auf, als eine Person sich neben mir entlang schlengelte. Mit ihrer Tasche blieb sie kurz am Kleiderständer hängen, ohne es jedoch zu bemerken. Auch bekam sie scheinbar nicht mit, wie ihr ein Handschuh aus eben dieser fiel, da sie einfach weiter lief und im hinteren Teil des Raumes Platz nahm. Ich sah mich im Restaurant um. Hatte niemand außer mir die Sache mitbekommen? Mit einem Seufzen sah ich zurück zu dem Stück Stoff. Es wäre richtig, ihn ihr hinüber zu bringen. Aber dann musste ich extra aufstehen ... und mich bücken. Ein weiteres schweres Seufzen entwich mir, während ich den Handschuh musterte. Komm schon, sei ein guter Mensch, Philipp.
Mit einem lässigen Schlenker erhob ich mich schließlich und stieß mich von der Tischkante ab. Dann schlenderte ich hinüber zum Handschuh, hob ihn auf, und näherte mich langsam der jungen Frau, die inwischen in der Speisekarte vertieft war. Mit einem leichten Lächeln drückte ich das Prospekt nach unten und hielt ihr dann das Kleidungsstück vor die Nase. "Ähm, ich glaube das gehört ihnen." Was war ich doch für ein netter Kerl.
Ich setzte mich gerade an den Platz und fing an, in der Karte zu stöbern - hm, wie lecker, es gab hier auf richtig schmackhafte Salate - da wurde eben diese sacht nach unten gedrückt und ein Gesicht, ein männliches, schob sich in mein Blickfeld. Der junge Mann lächelte und hielt mir etwas entgegen. Völlig überrascht erkannte ich im ersten Moment nicht, dass es mein Handschuh war. Aber nach ein paar Sekunden, die ich zum sammeln brauchte, erkannte ich ihn und versuchte, nachdem ich bemerkte, dass ich ein ziemlich verwirrtes Gesicht ziehen musste, ein Lächeln auf meine Lippen zu zaubern. "Vielen Dank", piepste ich. Wenn ich etwas schnell und hastig sprach, klang meine Stimme immer so schrecklich hoch. Ich hasste das. Nicht das ich meine Stimme mochte, aber wenn sie etwas schriller wurde als sonst, kam ich mir unheimlich doof beim sprechen vor. "Ich sollte besser auf meine Sachen aufpassen", fügte ich dann, immer noch schmal lächelnd hinzu und nahm den Handschuh entgegen, um ihn in meiner Tasche zu verstauen. Wie lieb von dem Typen, mir meinen Schal nachzubringen. Es gab wohl dich noch nettte Typen. Oder besser gesagt Leute. Die Welt war doch noch kein vollkommen verkommener Ort! Juchhu...
Okay ... schien nicht gerade so, als hätte sie noch allzu viel zu sagen. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich meine, es war ein Handschuh. Kein Ohrring, oder bei was Mädchen auch sonst immer ausrasten mochten. Kurz stellte ich mir vor, was gewesen wäre, wenn ich das Kätzchen der Dame (falls sie denn eines hatte) von einem Baum gerettet hätte und musste in mich hinein schmunzeln. Das hätte doch bestimmt Dankbarkeit mit Jahresabo gegeben.
Ich zuckte nur die Schultern und lächelte sie wieder leicht an. "Kann ja mal passieren." Sie wirkte ein wenig nervös, konnte das sein? "Die Mafia Suppe ist übrigens sehr zu empfehlen." Ich schenkte ihr ein schwaches Grinsen, ehe ich langsam rückwärts lief. "Mal was anderes." Dann verzog ich mich zurück zu meinem Platz. Vielleicht hätte ich noch ein gemeinsames Essen abgreifen können, aber darauf hatte ich auch jetzt nicht so wirklich Bock. Auch wenn der Rotschopf eigentlich ganz süß gewesen war. Unaufällig schielte ich kurz über die Schulter zu dem Mädchen zurück, dann konzentrierte ich mich wieder auf meinen Bericht. Naja, immerhin. Jeden Tag eine gute Tat. Ich war durch für heute.
"Trotzdem danke", sagte ich noch einmal nachdrücklich und lächelte leicht und freundlich. Ach verdammt ... das mit dem Reden klappte noch immer nicht so, wie ich das wollte. Ich hätte diese Situation ausnutzen können, um ein Gespräch anzufangen, denn ganz ehrlich, ein bisschen süß war der Typ schon, aber wie immer hatte ich nicht mehr als die üblichen Floskeln über die Lippen gebracht. Bei meinen Kunden war ich mittlerweile richtig gut, oder bei Leuten, von denen ich ihr Wesen halbwegs einschätzen konnte, aber bei ganz Fremden? Äh .. nein.
"Ich werde sie probieren", rief ich lachend hinterher und schob mein leicht gerötetes Gesicht wieder hinter die Karte. Tja ... heute hatte es nicht geklappt, sicher würde es einen anderen Tag funktionieren. Ich nahm mir auch vor die Mafia-Suppe zu bestellen. Sicherlich etwas nahrhafter als ein Salat. Aber ich befürchtete ja sowieso schon, dass das Zusammenleben mit Emma zur Folge haben würde, dass ich wieder mehr sündigte. Und die mühsam verlorenen acht Kilo wieder kommen würden. Oder zu mindestens ein paar davon ...
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 29
Themen
und
88
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |

Antworten
Besucher